Der OV Bergshausen informiert

Jahreshauptversammlung

 

 

 

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bergshausen

Am 25.04.2019 wurde im Bürgerhaus Bergshausen die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bergshausen durchgeführt. Eine große Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte sich über das aktuelle Geschehen im Ortsverein Bergshausen und in der Gemeinde Fuldabrück informieren.

Natürlich waren und sind die Wahlen ein wichtiges Thema, Die Landtagswahl im Jahr 2018 mit dem geringen Unterschied in den Stimmenanteilen zwischen den Grünen und der SPD wurde besprochen. Immerhin hat die SPD in Hessen mit nur 66 Stimmen das Ziel der Regierungswende sehr knapp verfehlt. Im Wahlkreis Kassel-Land II, zu dem auch die SPD Fuldabrück gehört, erhielt die Landtagsabgeordnete Manuela Strube mit 37,1 % das Direktmandat. Mit 31,4 der Zweitstimmen wurde die SPD in diesem Wahlkreis stärkste Partei.

Die Europawahl am 26. Mai 2019 steht nun bevor. Der Appell an alle Demokraten in unserem Wahlkreis ist, unbedingt wählen zu gehen und ein starkes, vereinigtes Europa nicht den zerstörerischen Kräften der Populisten zu überlassen.

Ab sofort wird es mitgliederoffene Vorstandssitzungen geben. Die Termine und die Tagesordnung werden jeweils rechtzeitig in den Fuldabrücker Nachrichten bekannt gegeben.

Das diesjährige Sommerfest findet am 25.08.2019 in der „Fulle-Marie“ statt. Das letzte Sommerfest war gut besucht, leider mussten wegen des schlechten Wetters einige Besucher im Gastraum Platz nehmen.

Die Haushaltsdaten können auf der Homepage der Gemeinde Fuldabrück eingesehen werden. Somit ist eine umfassende Information der Bürger gewährleistet. Der Haushalt 2019 wurde von der Gemeindevertretung genehmigt.

Der Bürgerstammtisch „Straßenausbaubeiträge“ mit Manuela Strube und MdL Günther Rudolph war sehr gut besucht. Weitere Stammtische über interessante Themen sollen in diesem Jahr folgen. Im letzten Jahr wurde von der Gemeindevertretung die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge für Fuldabrück beschlossen.

In ihrem Bericht ging die Vorsitzende der SPD-Frauengruppe Bergshausen Helga Gries auf die diversen Aktivitäten des Jahres 2018 ein. Eine Vielzahl von Unternehmungen standen an: Winterwanderung, Weiberfasching im Bürgerhaus, AsF Frauenfrühstück in Schauenburg, Forellenessen in der „Fulle-Marie“, 54 Frauen machten eine Frühlingsfahrt in die Kurstadt Bad Pyrnont, „JEMAKO“ Party in der „Fulle-Marie“, Wanderung zur „Neuen Mühle“, Herbstfahrt mit 57 Frauen in die Porzellanmanufaktur Fürstenberg, Weihnachtsfeier mit leckerem selbstgebackenen Kuchen.

Als 2. Kassierer wurde Ulrich Voigt einstimmig gewählt.

Für langjährige Mitgliedschaft in der SPD wurden geehrt:

60- Jahre:
Wilhelm Weinreich
Lina Köhler (konnte leider nicht anwesend sein)

40- Jahre:
Gabriele Voigt
Renate Rehbock
Edith Günther
Christa Gude
Günther Giolda

Der Bürgermeister und Vorsitzende der SPD Fuldabrück Dieter Lengemann gab eine kurze Zusammenfassung über wichtige Ereignisse wie Ausbau der KITA Dörnhagen, Betreutes Wohnen in Dörnhagen, der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Denn./Dittershausen, in Arbeit befindliche Bebauungspläne, Bergshäuser Brücke und den Stand bei „Möbel-Finke“ im Ortsteil Bergshausen.

Gez. Hartmut Meyer Vorsitzender

v.l.n.r.: Helga Gries (Kassiererin), Hartmut Meyer (Vorsitzender), Gabriele Voigt, Wilhelm Weinreich,  Christa Gude, Günther Giolda, Edith Günther, Renate Rehbock.